Biermann Schuhe   Ihr Spezialist in Bergkamen für Marmor, Granit, Sandstein, Terrazzo, Naturstein.

Imprägnierung, Fluatierung, Versiegelung und Beschichtung von Naturstein

Naturstein ist ein traditioneller, umweltfreundlicher Baustoff, der je nach Beschaffenheit unterschiedliche Anforderungen an seine Veredelung stellt. Vor allem weiche und saugfähige Gesteine benötigen im Innen- und Außenbereich Veredelungen, um sie wasserabweisend zu machen, ihre Oberfläche zu härten und ihre Reinigung zu erleichtern. Hierfür bieten sich verschiedene Verfahren an, wie zum Beispiel Imprägnierung, Fluatierung oder Versiegelung. Bei Naturstein Biermann werden alle Verfahren je nach Anforderung und Zweck durchgeführt, um den Naturstein bestmöglich zu schützen und seine Nutzbarkeit zu verbessern. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Oberflächenbehandlungen zu erfahren.

Imprägnieren oder versiegeln/beschichten – der Unterschied

Imprägnierungen sind eine der häufigsten Schutzmaßnahmen für Naturstein. Bei diesem Verfahren dringen spezielle Produkte in den Stein ein und reduzieren seine Aufnahmefähigkeit für Wasser, einschließlich Schmutzwasser. Dies ist gut zu erkennen an dem abperlenden Wasser auf der Oberfläche. Der Naturstein behält jedoch seine atmungsaktiven Eigenschaften, während seine Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe eingeschränkt wird. Es gibt verschiedene Produkte, die auf saugfähigem Naturstein, Kunststein oder auch harten Gesteinen wie Granit angewendet werden können. Ein Nachteil ist, dass extrem belastete Flächen nicht ausreichend geschützt werden können und der Stein weiterhin empfindlich gegenüber Säuren bleibt.

Wir verwenden wir grundsätzlich eine Fleckschutz Öl-Wasser-Stop Imprägnierung. Diese schützt vor Schmutz und reduziert das Eindringen von Farbstoffen. Dabei bleiben die Rutschfestigkeit und Porigkeit des Gesteins erhalten. Wir empfehlen unseren Kunden, die Imprägnierung alle 1-2 Jahre (je nach Nutzung) von uns erneuern oder überprüfen zu lassen. Hierfür bieten wir spezielle Wartungsangebote an.

Bild: Oberflächenbeschichtung im WC-Bereich am Granit durch Naturstein Biermann
Bild: Oberflächenbeschichtung im WC-Bereich am Granit durch Naturstein Biermann

Eine Versiegelung oder Beschichtung verschließt die Steinoberfläche vollständig. Im Unterschied zur Imprägnierung dringt sie nicht in den Naturstein ein, sondern bildet eine porenverschließende, feste Schicht auf der Oberfläche. Versiegelte Flächen sind wasserundurchlässig. Durch Polierverfahren können die Flächen noch einen besonderen Glanz erhalten. In Außenbereichen sind die Steine auch besser gegen das Wachstum des Mooses und der Algen geschützt. Böden in WC´s oder die unteren Platten an einer Fassade sind säurebeständig. Nachteil ist die erhöhte Rutschgefahr auf Böden und Treppen, da Wasser auf der Fläche stehen bleibt sowie die veränderte Optik des Materials. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Stein nicht mehr atmungsaktiv ist. Das kann zu einer Zersetzung des Untergrundes führen. Die Platten lösen sich schneller bzw. werden im Laufe der Zeit porös. Wir empfehlen eine Versiegelung oder Beschichtung nur an Fassaden im unteren Bereich oder evtl. in WC-Anlagen.

Fluatierung von Naturstein

Bei dieser Methode wird der Naturstein oder Betonwerkstein (Terrazzo) mit Fluor-Silikaten behandelt. Polierfluate enthalten spezielle Wachse, die dem Naturstein einen besonderen Glanz, mehr Farbintensität, Fleckenschutz und erhöhte Dauerhaftigkeit verleihen. Die Fluatierung sollte man nicht auf polierten Flächen anwenden da es hier zu einer Streifenbildung kommen kann.

So oder so gehören all diese Produkte nur in die Hände eines Fachmannes. Wir raten keinem Kunden dazu, seine Beläge selbst zu imprägnieren oder gar zu versiegeln/beschichten. Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich kostenlos von einem Fachmann beraten.

Bild: Fluatierung am Naturstein als Oberflächenschutz durch Naturstein Biermann
Bild: Fluatierung am Naturstein als Oberflächenschutz durch Naturstein Biermann
Bild: Imprägnierung am Naturstein als Oberflächenschutz durch Naturstein Biermann